Verbesserungen für Formulare

Formulare sind und bleiben ein zentraler Bestandteil der OneGov Cloud. Zusätzliche Verbesserungen machen Formulare noch nützlicher.

Visuelle Gruppierung

Ähnlich wie bei Reservationen ist es bei Formularen neu möglich die Formulare visuell in Gruppen zu unterteilen. Dies verbessert die Übersichtlichkeit bei grossen Formularkatalogen.

Ein Beispiel wie eine gruppierte Auflistung aussehen kann findet sich auf Govikon.

Formular-Eingaben Export

Formulareingaben wurden bisher ausschliesslich in den Tickets angezeigt. Dies genügt zur Verarbeitung der Anfragen, limitiert aber das Weiterverarbeiten der Daten (z.B. zur Erstellung einer Statistik). Neu können Formulareingaben deshalb pro Formular direkt exportiert werden.

Datenversand bei Formular-Eingaben

Wir sind grundsätzlich sehr vorsichtig wenn es um die Daten der Benutzer der OneGov Cloud geht. So haben wir erfasste Formulareingaben bisher nie per E-Mail übermittelt und zeigen diese Daten auf dem Portal auch nur für angemeldete Verwaltungsangestellte an.

Mit der neusten Version lockern wir diese Einschränkung ganz leicht, indem wir es dem Benutzer ermöglichen optional eine Kopie der Daten per E-Mail zu erhalten. Dies ist in der Regel sicher, da heutzutage die meisten E-Mail-Anbieter den Mailverkehr verschlüsselt abwickeln. Der Benutzer habt aber weiterhin die Option, dass seine Daten die sichere OneGov Cloud Umgebung nicht verlassen.