Release 1.0.0

OneGov Town wurde diese Woche bei Rüti ZH ausgerollt. Nächste Woche ist Dürrenäsch an der Reihe. Dies ist ein guter Zeitpunkt für ein Release 1.0.0!

An dieser Stelle beschreiben wir in der Regel neue Features, die es ins neue Release geschafft haben. Version 1.0.0 ist aber keine grosse Erweiterung. Version 1.0.0 ist die Taufe für die OneGov Cloud. Nach über einem Jahr intensiver Arbeit haben wir eine erste "fertige" Version.

Deshalb an dieser Stelle einige Statistiken zu der OneGov Cloud zum heutigen Zeitpunkt:

Beginn Arbeit Prototyp
30. Oktober 2014

Erster Commit
20. Februar 2015

Anzahl Zeilen Code
161'916

Anzahl Zeilen Kommentar
17'448

Anzahl Zeilen Javascript
68'436

Anzahl Zeilen Python
24'867

Die relevante Anzahl Zeilen ist die Anzahl Zeilen Python Code. OneGov Town/OneGov Cloud ist in erster Linie in der Programmiersprache Python entwickelt. die Anzahl Javascript Zeilen ist zwar höher, das hat aber damit zu tun, dass wir bei Javascript auf zahlreiche externe Pakete setzen. Selbst haben wir nur wenige hundert Zeilen Javascript geschrieben.

Ausblick

Nun da 1.0.0 ernsthaft eingesetzt wird, erhalten wir eine Menge Feedback. Ausserdem überwachen wir die Seitenzugriffe und die Produktionsumgebung genau. Für die kommende Version 1.1.0 haben wir deshalb schon viele gute Ideen sammeln können, welche wir im Januar 2016 umsetzen werden.

Bis dahin viel Spass auf https://www.rueti.ch!